Broschwitz
Schiffe versenken
Turbinenhalle - Kraftwerk Peenemünde 1941/42


Wo ehemals Strom für die Raketenproduktion erzeugt wurde, werden nun mit den Bildern der Künstlergruppe Broschwitz erstmals "gemalte Wahrnehmungen" produziert und ausgestellt.

Das Strategiespiel "Schiffe versenken" dient als Metapher für den verharmlosenden Umgang mit militärischer Strategie und deren Auswirkungen in unserer Gegenwart.

Die Künstler "reflektieren" jeweils den Ort, an dem die Malaktionen und Ausstellungen stattfinden; im Fall Peenemündes ein Ort, der durch zwei Militärherrschaften gezeichnet wurde.

"Archäologisch" werden zunächst Fakten, Daten, Bilder und Eindrücke vor Ort gesammelt, die, durch die subjektive Wahrnehmung gefiltert, zu neuen "Bildern" zusammengesetzt werden.

Facetten der Wahrnehmungen, die in der Summe der Orte und der jeweils erweiterten Ausstellung immer neue Bilder in den Köpfen der Betrachter evozieren.


Dirk Zache, Museumsdirektion
Peenemünde, Juni 2001



  HTI
back